Cantina  
 
Am Seel 4
Tel.: 02921/667080

Haben Sie sich nicht immer schon einen eigenen Partykeller gewünscht? Mit Fichtenpaneelen an den Wänden und schmiedeeisernen Flaschenhaltern auf selbstgemauerter Theke? Gute Freunde an Wagenradtischen werden mit erlesenen Bieren aus ausgewählten Getränkemärkten und handgeschmierten Schmalz-Kanapees verwöhnt. Sie reichen selbstgestopfte Zigaretten und sinnieren über den letzten Besuch auf dem Hockenheim-Ring. Genau diesen Lebenstraum hat sich der Besitzer der Cantina erfüllt!

Naja, vielleicht nicht ganz... Der Partykeller ist ein liebevoll renoviertes Fachwerkhaus in der Soester Altstadt und beherbergt ein Weinlokal. Keiner der anwesenden Gäste hat wohl jemals in seinem Leben eine Faxe-Dose in Hockenheim geleert,  kennt vermutlich keinen Formel-1-Fahrer und hält Scuderia Ferrari für eine italienische Operetten-Diva.

Wer sich in die Cantina verirrt, glaubt vermutlich zunächst, Hausfriedensbruch zu begehen und den Hausherrn mit seinen geladenen Hochseeangler- Freunden bei Genuß von Chianti und selbst gemachtem Ziegenkäse den Abend zu verderben.

Das stilvolle Ambiente, die Vorfreude auf einen trockenen Merlot und eine handgerollte Cohiba luden uns aber trotzdem ein, uns im 1. Obergeschoss am künstlichen Kamin zu wärmen. Dort oben allerdings hatten wir an keinem der Abende mehr Gesellschaft als ein Eremit mit Mundgeruch; ja, so einschüchternd war die Einsamkeit, dass man es kaum wagte, die Stimme zum Gespräch zu erheben.

 

Jedes Geräusch, das man unweigerlich durch das Abstellen des Glases auf dem Tisch oder das Knuspern am bereitgestellten Pizzateig erzeugte, steigerte das innere Unbehagen, ein taktloser Störenfried zu sein, der nicht davor zurückschrecken würde, sonntagmorgens um Sieben bei Wagner-Arien den Rasenmäher durch den Reihenhaus-Vorgarten zu schieben…

Den 14-Tage-All-inclusive Italienliebhaber, der den Arno nur aus „Hase Cäsar“ kennt und die „ Piazza dei Miracoli" für ein Nudelgericht hält, dürfte das Konzept der Cantina wohl eher befremden, uns aber hat es gefallen...

...obwohl ein Portugieser Weißherbst trotzdem besser schmeckt (Millionen Aldi-Kunden können nicht irren)

Atmosphäre:  Weinprobe im Vestibül
Gäste: Toskana-Fraktion
Musik: ./.
Einrichtung: Wohnst du noch oder trinkst du schon?
Toilette: In vino veritas
Preise:  Weinegünstig
Bewertung: 
 
zurück

Copyright © 2011 - Alle Rechte vorbehalten. | Impressum | Ihre Nachricht an uns