Das Soester Schankäääh…was?

Das Soester Schankhaus Brevier! Nur hier erfahren Sie, was mit den Kaffeebohnen aus dem Frachtraum der Santa Maria geschah, was die Schaufensterpuppen von C&A nach Feierabend machen oder wo schäferhundgroße Kakerlaken hilflose Toilettenbesucher anspringen!

Das Soester Schankhaus-Brevier ist ein alternativer, nicht immer ernstzunehmender Gastronomieführer durch Soest, der dem Nachtschwärmer, dem Durchreisenden oder dem verdecktem Ermittler des Gesundheitsamtes hilfreich zur Seite stehen möchte! 

Bisher nur als Buch erhältlich und letztmalig 1997 erschienen, haben wir das 10-Jährige Jubiläum der Ersterscheinung zum Anlass genommen, das komplette Schankhaus-Brevier online zu stellen und die heimische Gastronomie, in der sich in den letzten Jahren einiges verändert hat, erneut  kritisch zu betrachten.

Wie gewohnt beschreiben wir schonungslos subjektiv und kritisch das Treiben vor und hinter den Tresen und verleihen den einzelnen Lokalitäten Sterne.  Mit der virtuellen Version des Schankhaus-Breviers haben Sie als Leser nun erstmals auch die Möglichkeit, uns und anderen am „Stammtisch“ mal Ihre Meinung zu sagen.

Was bisher geschah:

Zwei ebenso gelangweilte wie alberne Bürokaufleute, ein beschauliches Provinznest mit mehr Kneipen als Alkoholikern und eine Menge substanzzehrender Abende – mehr brauchte es nicht und aus dieser Ursuppe des Unsinns entstand ein Buch: "Das Soester Schankhaus-Brevier"

Ein alternativer Gastronomieführer durch die Gassen Soests, um genau zu sein, der "Einblicke in Küche, Keller und Schankraum gewährt und deren Gäste und Besucher zu tharieren und beschreiben sucht."

Im Jahre 1994 erschien "Das Soester Schankhaus- Brevier" im eigens gegründeten Oblino-Verlag und bescherte den Autoren Heiko Grusdas und Martin Schümer einen unerwarteten Erfolg. Etwa 1000 mal verkaufte sich das Heftlein, das bei vielen Lesern für heitere Stunden, aber bei einigen auch für Magenschmerzen sorgte.

Ein Buch mit derlei respektlosen Formulierungen birgt natürlich das Potential für Aufschrei und Empörung. Dem interessierten Leser sei hier ein Blick in die Rubrik
Andere über uns“ empfohlen, die die öffentliche Reaktion darstellt.

Drei Jahre zogen ins Land und allerhand "Blondes" musste über die Tresen gehen, ehe es reif war für "Die Rückkehr des Soester Schankhaus-Breviers" . 

Diese Fortsetzung wurde zusammen mit dem älteren ersten Teil ab Mai 1997 als "Die Brevier- Anthologie" angeboten und knüpfte an den Erfolg des ersten Buches nahtlos an. Seither ist etwas ruhiger geworden um das Autorenteam. Doch mit dieser Webseite soll sich das nun ändern!

Karikaturen von Sonja Rohr

Copyright © 2011 - Alle Rechte vorbehalten. | Impressum | Ihre Nachricht an uns